Sprühen statt böllern?

„Lass Freudefunken sprühen!“ Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Machst du mit?
Ein inneres Feuerwerk zum Jahresbeginn? Lass Freudefunken sprühen!

Ich bin so dankbar für die positive Psychologie. Die endlich den Blickwinkel weg von dem Schweren auf das gerichtet hat, was uns inspiriert.

„Ach, ich bin nicht für schönreden…“ höre ich schon einige erwidern. Ich auch nicht!
Es geht mir darum, das Gute wahr-zu-nehmen. Und oft sind es ganz kleine Glücks- und Freudefunken! Und sie stärken dich, damit du es schaffst, auch das Unschöne, das Schmerzliche anzuschauen. Um zu überlegen, was du tun kannst. Was der nächste Schritt sein könnte.

Du kannst es direkt körperlich spüren! Denke an eine Situation, die für dich schwer war dieses Jahr.
Was fühlst du? Einen Kloß im Hals? Enge in der Brust? Schwere oder ein Grummeln im Magen?
Und jetzt erinnere dich an einen Glücks- oder Freudefunken. Wie spiegelt er sich in deinem Körper? Ein samtiges Gefühl im Brustkorb? Innere Weite und Leichtigkeit?… oder … oder? Wie der Körper auf Erinnerungen reagiert, ist bei jedem Menschen anders. Aber es lohnt sich, auf seine Sprache zu hören!
Denn das hilft dir, die Sprache deines Selbst zu verstehen und deine Intuition zu schärfen. Denn nur, wenn du deinen inneren Impulse mit deinem Verstand in Einklang bringst, kannst du gute Entscheidungen treffen und wirklich dein Leben leben – statt das was andere gern hätten…

Es lohnt sich also durchaus, Freudefunken sprühen zu lassen!

Bist du bereit, deine Freudefunken von 2020 anzuschauen? Um erfüllt das Neue Jahr zu beginnen und deutlicher zu spüren, was aus dir herausgelebt werden möchte? Ulrike Bossmann hat in ihrem sehr lesenswerten Blog 22 Fragen für einen Rückblick geschenkt.

Hier sieben Lieblingsfragen für einen Freudefunken-Jahresrückblick von mir:

  • Welche Glücksmomente erinnerst du und wie haben sie dich gestärkt?
  • Was hast du zum Positiven verändert in diesem Jahr? Bitte schau genau hin und beachte auch die kleinen Dinge, die du vielleicht noch weiter entwickeln möchtest!
  • Welche Menschen tun dir gut? Wissen sie davon? Vielleicht möchtest du es ihnen ja mitteilen. Gut ist dann, möglichst konkret zu werden (Also nicht nur „Gut das du da warst!“ sondern etwa „Du hast mich so gestärkt, weil ich gespürt habe, dass ich dir wichtig bin und du mich verstehen möchtest.“)
  • Wofür bist du dankbar?
  • In welchen Situationen bist du dir treu gewesen, obwohl du Angst hattest und hast eine innere Grenze überwunden?
  • Welche inneren Stärken hast du dabei gespürt und weiter entwickelt?
  • Und weil die Selbstfürsorge so entscheidend wichtig ist, um die Freudefunken zu versprühen:
    Wann und wie hast du gut für dich selbst gesorgt?
    Wie könntest du eine gute Gewohnheit daraus machen?

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein Feuerwerk aus Freudefunken!
Alles Gute für das Neue Jahr wünscht von Herzen

Ursa

P.S.
Wenn du die Zeit nutzen möchtest, um den Zugang zu deiner Kraft deutlicher zu spüren und zu nutzen, dann könnte mein Online-Kurs bei der vhs Wiesloch ab dem 29.01.2021 etwas für dich sein!

 

 

Published by